Naotilus Logo

KI in der Energiewirtschaft

Forschungsprojekt "Tilia - Smart Energy Consumption"

Mit dem Konzept, wie Wärmekunden in die Optimierung von Wärmenetzen eingebunden werden können, haben wir 2021 in Lissabon den Siemens Smart City Hackathon der MindSphere Future World Series für uns entscheiden können.
Smart City Hackathon
Marc Hager, Rupert Wieser, Agnes Wieser: Naotilus GmbH, Hanna Hennig CIO Siemens AG
SH MPSTKL
Mit künstlicher Intelligenz zu mehr Energieeffizienz
Das Land Schleswig-Holstein unterstützt das Vorhaben im Rahmen seiner der KI-Strategie mit einer Förderung zum Einsatz von künstlicher Intelligenz. Projektlaufzeit: 01.03.2023 - 31.03.2024
Kundenzentriert
Kundenzentriert
Energiesparen einfach einfach machen.
Zukunftsweisend
Zukunftsweisend
Digitalisierungspotenziale ausschöpfen.
Nutzerfreundlich
Nutzerfreundlich
Für jeden Anwender verständlich.
Vertrauensvoll
Vertrauensvoll
Daten werden DSVGO konform gespeichert.
Smart City Hackathon
In Lübeck informierte sich Digitalisierungsminister Dirk Schrödter über die Fortschritte beim KI-Projekt TILIA.
Förderbescheidübergabe mit Digitalisierungsminister Dirk Schrödter
Seit dem Jahr 2023 entwickeln wir unter dem Projektnamen „Tilia“ den Einsatz von KI zur Reduzierung des Endenergieverbrauchs im Gebäudesektor weiter. Ziel ist die Entwicklung einer Endkundenanwendung, welche Wärmekunden mit KI-basierten Hinweisen dabei helfen soll, den eigenen Energieverbrauch besser zu verstehen und somit Energie zu sparen. Das Land Schleswig-Holstein unterstützt das Vorhaben im Rahmen seiner KI-Strategie mit einer Förderung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Über das Projekt
„Tilia – Smart Energy Consumption“ bietet Versorgern eine neuartige Möglichkeit mit ihren Wärmekunden in Kontakt zu treten und die Kundenbeziehung nachhaltig zu stärken. Mit Tilia helfen Versorger ihren Wärmekunden beim Energiesparen. Tilia schlägt auf den Haushalt zugeschnittene Energiespartipps vor und ermittelt das individuelle Potenzial hinsichtlich Einsparung, Machbarkeit und Kosten. Wärmekunden wissen, welche Maßnahme den größten Werthebel haben und können den Erfolg live nachvollziehen. Dafür prognostiziert Tilia den Verbrauch und gleicht ihn kontinuierlich mit den Zählerdaten ab. Durch die positive Feedbackschleife, die sich durch das sofortige Erfolgserlebnis ergibt, bleiben Wärmekunden dauerhaft incentiviert und motiviert.
Vorteile für Wärmenetzbetreiber
  1. Stärkung der Kundenkommunikation und -beziehung
  2. Optimierung der Rücklauftemperaturen und Lastprofile
  3. Erfüllung der FFVAV bzw. HeizkostV
  4. Ermittlung der Performance und des Zustands der Hausstationen
  5. Erweiterbarkeit und Versorgungssicherheit des Wärmenetzes
Vorteile für Wohnungsunternehmen
  1. Lernen Mieter kennen
  2. Erproben Steuerungsmöglichkeiten
  3. Individuelle an die Liegenschaften angepasste Energiespareziele (können z.B. Schimmel vorbeugen)
  4. Lernen Ihre Rolle im Wärmemarkt der Zukunft kennen
  5. Investitionsentscheidungen (Speicher, eigene Erzeuger)
Beitrag zum Klimaschutz
Der Anteil des Endenergiebedarfs für Raumwärme und Trinkwarmwasser beträgt in deutschen Haushalten 80%. Für viele Menschen ist Energie und insbesondere ihre meist unsichtbare Erscheinungsform „Wärme“ eine schwer greifbare Größe. Durch das jährliche Abrechnungsintervall liegt zwischen dem aktuellen Wärmekonsum und dem Feedback auf das Verbrauchsverhalten eine sehr lange Zeitspanne. Eine Incentivierung war aus diesem Grund bislang kaum möglich.
Wärmenetze sind besonders geeignet
Für einen effiziente und wirtschaftlichen Betrieb von Wärmenetzen ist das Mitwirken der Wärmekunden unerlässlich. Zahlreiche effizienzsteigernde Maßnahmen können nicht ohne den Willen des Wärmekunden umgesetzt werden. Bislang gab es kaum Möglichkeiten die Wärmekunden für eine Optimierung der Sekundärseite zu bewegen. Durch das Inkrafttreten der Heizkosten- (HeizkostV)- und Fernwärmeverordnung (FFVAV), ändern sich die Möglichkeiten mit den Wärmekunden zu kommunizieren grundlegend. Zukünftig stehen Zählerdaten in zeitlich hoher Auflösung zur Verfügung.
Notwendigkeit maßgeschneiderter Kommunikation
Studien zeigen, dass eine Verbrauchsreduktion nicht gelingt, wenn Zählerdaten ausschließlich visualisiert werden. Erst die Kombination aus individueller Energieberatung und Verbrauchsvisualisierung reduziert den Bedarf maßgeblich. Mit Tilia kommen KI-Methoden zum Einsatz, um eine für jeden Wärmeabnehmer individuelle Verbraucherkommunikation sicherzustellen und somit den Wärmebedarf der Haushalte deutlich zu reduzieren.
Projektdurchführung und Verwertung
Das Pilotprojekt wird durch große Stadtwerke, Immobilenunternehmen und Contractoren von Nahwärmenetzen begleitet. Voraussetzung dafür ist, dass Zählerdaten kontinuierlich und mindestens in einem täglichen Intervall aufgezeichnet werden. Interessierte Wärmekunden aus Modelquartieren erklären sich dazu bereit, ihre Energiedaten anonymisiert zu teilen und Tilia zu testen. Wärmeversorger und Immobilienunternehmen erhalten nach Projektabschluss die Möglichkeit, die entwickelte KI-Anwendung in eigene Kundenportale oder Mieter-Apps zu integrieren.
Naotilus Logo
Naotilus steht für einfach, flexibel und effizient. Wir starten die Digitalisierung Ihrer Wärmenetze mit überschaubarem Einrichtungsaufwand. Digitale Wertschöpfung mit Naotilus kommt im fairen, umsatzbasierten Preismodell ohne versteckte Kosten. Auf das Erstgespräch mit Ihrem Unternehmen freuen wir uns.
Partner Logo
Über Naotilus
Social Media
© 2024